Heute mal ein Behind the Scenes von mir für Euch, in dem ich ganz kräftig Werbung für Timea Gremsperger und den Veranstaltungsort Plant Circle machen möchte.
Schon seit einiger Zeit wurmt es mich, das ich keine gescheiten Fotos von meinen Layouts, Karten oder auch Produkten aus meinem Shop hinbekomme. Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, denn ein Anderer würde vielleicht sagen: Langt doch!
Aber immer öfter habe ich mich dabei erwischt, das ich Fotos nicht online gestellt habe, weil ich nicht mit ihnen zufrieden war.
Da kam mir die Instagram Werbung von Timea Gremsberberger, die einen Foto-Workshop speziell zur Produktfotografie anbot, gerade recht.Timea hat zwei Etsy Shops, und für diese macht sie alle Fotos selber. Sie hat dabei einen cleanen und symmetrischen Stil der mir sehr zusagt.
Es gab viele Tipps zur Ausrüstung, den richtigen Standort des Shootings und natürlich zum LICHT!
Anhand von Beispielen aus ihrem und anderen Shops erklärte sie uns leicht verständlich ihre Vorgehensweise. ( Schmunzeln musste ich bei ihrem Satz: Es muss immer schnell gehen, wir haben keine Zeit! Wir müssen ein Geschäft führen.)
Jeder Teilnehmer hat ein paar schwierige Fälle mit dabei gehabt, sodass Timea gleich vor Ort ein paar Fotos schießen konnte und erklärte worauf es dabei ankommt. Diese wurden dann gleich am Laptop bearbeitet, um das Beste aus den Fotos rauszuholen.
Mein schwieriger Fall war diese Shaker Karte, der Stern aus Kunststoff, der Glitter, die goldene Farbe auf der Karte. Das alles macht das Fotografieren nicht einfach, denn alle Einzelheiten sollen aufs Foto ohne das etwas spiegelt. Und die Stern Form muss auch als solche erkennbar sein.
Und mein Fazit: Klar, die Theorie kannte ich. Aber anhand der Beispiele noch einmal alles vor Augen geführt zu bekommen hat mir sehr geholfen. Ich bin hochmotiviert aus dem Workshop gegangen. Immer weiter machen, den eigenen Stil zu finden und wenn es irgendwo hakt, weiterprobieren. Immer wieder. Ich war begeistert und freue mich schon auf die weiteren Workshops von Timea im nächsten Jahr.
Ganz begeistert war ich übrigens auch von der Location, denn im Plant Circle kann man nicht nur Workshops machen, dort werden auch exotische Pflanzen verkauft. Ich wusste garnicht wo ich zuerst hinschauen soll.
Foto: Timea Gremsperger |
Liebe Grüße Cathleen
liebe Cathleen, klingt sehr interessant, ich glaube das Fotoproblem kennst nicht nur du;) Sollte man über so einen Kurs mal nachdenken!
AntwortenLöschenLG von mir, Conny